Das richtige Mineralwasser: zum Jahreswechsel darf es auch mal prickeln

Der richtige Wein zum Silvesterbuffet oder Neujahrsmenü ist schon ausgesucht? Das richtige Wasser auch? Noch nicht? Dann sollten Sie weiter lesen… In der Tat gibt es Unterschiede, denn Wasser ist nicht gleich Wasser. Dies gilt sowohl für Aspekte der Gesundheit beim Wassertrinken, als auch für den Genuss. Und zur Feiertagszeit steht der kulinarische Genuss im Vordergrund. Egal, ob zu Hause oder im Lokal, wer das richtige Wasser zu den selbst zubereiteten oder bestellten Speisen wählt, kann einfach noch intensiver genießen.

Perfektes Kombinieren in der Wasserauswahl

Natürliche Mineralwässer können durch ihre Unterschiedlichkeit spannende Überraschungseffekte in der Kombination mit dem einen oder anderen Gericht auslösen. Für eine große Party bieten drei bis vier Wassersorten eine umfangreiche Bandbreite in der Verwendung. Meist ist dies aber gar nicht notwendig. Es kommt darauf an, was und wie gekocht wird. Aber keine Angst, Sie brauchen für Ihre kleine oder große Feierlichkeit nicht kistenweise unterschiedliche Mineralwassersorten nach Hause schleppen. Wer im Vorfelde plant, kommt mit zwei verschiedenen Wässern aus. In Deutschland haben Sie die Qual der Wahl, denn es gibt um die 500 Arten an Mineralwasser. Diese schmecken durch ihre individuellen Zusammensetzungen hinsichtlich der Mineralstoffe und des Anteils an Kohlensäure auch jeweils sensorisch ein wenig anders. Gleiches gilt auch für das Leitungswasser in unterschiedlichen Regionen, das gegebenenfalls mit einem Trinkwassersprudelgerät aufbereitet werden kann.

Wasser als Aperitif oder Degistif

Vielleicht erscheint es Ihnen ein wenig ungewöhnlich, aber in den letzten Jahren wird vermehrt auch Mineralwasser pur als Aperitif angeboten und geschätzt. Vor dem Essen darf es ruhig am Silvesterabend ein bisschen mehr prickeln. Ein hoher Kohlensäureanteil regt den Appetit an und eignet sich somit perfekt vor dem Buffet- oder Menüstart. Auch ein leichter Fruchtcocktail, der mit Sprudelwasser aufgefüllt wird, kann – mit wenig oder ohne Alkohol – eine appetitanregende Wirkung zeigen. Nach dem ausgiebigen Speisen dagegen empfiehlt sich ein Mineralwasser mit einem Sulfat-Gehalt ab 1.200 mg pro Liter. Hierdurch kann die Verdauung unterstützt werden.

Den Vorspeisengang mit Mineralwasser begleiten

Im Rahmen eines Menüs oder am Buffet sind die klassischen Vorspeisen Salate oder Suppen. Vor allem am – meinst kalten – Silvester-Abend empfiehlt sich der Start mit einer warmen Suppe. Cremige Suppen, die mit Sahne, Crème fraîche, Schmand oder Sahneersatzprodukten auf Sojabasis zubereitet wurden, sollten von Mineralwasser mit nur wenig Kohlensäure oder von stillen Wässern begleitet werden. Ein hoher Kohlensäureanteil könnte im Zusammenspiel mit dem cremigen Fettanteil in der Suppe schnell zu einer leicht metallischen Geschmackswahrnehmung führen. Zu Salaten sind Mineralwässer mit einem geringen oder mittleren Kohlensäure- und Mineralstoffgehalt perfekt für ein harmonisches sensorisches Zusammenspiel.

Still, medium oder prickelnd zum Hauptgang

Wie die Geschmäcker verschieden sind, so wird auch die Wahl des Mineralwassers zum eigentlichen Hauptgang der Gäste sehr unterschiedlich sein. Der eine mag es lieber still, den nächsten begeistert medium und bei manch einem darf es in der Silvesternacht nicht nur im Wasserglas kräftig prickeln. Besonders ideal für die Geschmackshervorhebung herzhafter Gerichte wären allerdings stille Mineralwässer mit einem hohen Anteil an Mineralstoffen. Bei würzigen Fleisch- und Fischgerichten oder auch herzhaft gewürzten vegetarischen Speisen wird der intensive Geschmack durch diese mit unterstützt. Bei Gemüseaufläufen oder Raclette wird Käse geschmolzen. Für ein harmonisches Zusammenspiel des Geschmacks wären hier Wässer mit einem reduzierten Kohlensäureanteil empfehlenswert.

Ein Mineralwassertipp, damit der Nachtisch noch verführerischer wird: Ein sanftes Mineralwasser mit wenig Kohlensäure und leichter natürlicher Mineralisierung hebt den Geschmack eines süß-sahnigen Desserts geschickt hervor. Die süßen Aromen werden nicht überlagert und können sich ungehindert entfalten. So lässt es sich gut ins neue Jahr starten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *